""Zur Entwicklung der Erwachsenenbildung in Österreich nach 1945" heißt das Buch von Angela Bergauer, Johann Dvořak und Gernot Stimmer, das jüngst in der Schriftenreihe "Wiener Moderne" des Instituts für Wissenschaft und Kunst (IWK) erschienen ist. In fünf Beiträgen gehen die AutorInnen darin auf verschiedene Epochen und Meilensteine aus der Geschichte der Erwachsenenbildung ein. [...]"
Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: wEBtalk im Dezember | 22/2016 , 15.11.2016
Ausbildung Buch Newsletter
"Neu erschienenes Handbuch verrät, wie man Präsentationen optimal an die Zielgruppe anpassen kann. Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie halten gerade eine wichtige Präsentation. Doch wenn sie ins Publikum blicken, sehen sie nur gelangweilte oder gar schlafende Gesichter. Klingt übertrieben? Nicht unbedingt, meint Matthias Garten, professioneller Speaker und Präsentationscoach: „Eine häufig zitierte Wallstreet-Journal-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass 84 Prozent aller Präsentationen als uninteressant und ermüdend angesehen werden. Nur 3 Prozent liegen im Wow-Bereich und begeistern die Zuschauer“. In seinem aktuellen Buch Präsentationen erfolgreich gestalten und halten. Wie Sie mit starker Wirkung präsentieren (Gabal-Verlag, 2013) will Garten zeigen, wie eine Präsentation die Zielgruppe wirklich erreicht, anstatt sie zu langweilen. [...]"
Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: erwachsenenbildung.at : News - Ausgabe 04/2014
Buch Newsletter
"[...] Das Buch richtet sich an Projektmanager und -mitarbeiter, an Berater, an Trainer und an Führungskräfte aus allen Bereichen sowie an Studenten, die gerne mehr Instrumente beherrschen möchten als die BCG-Matrix, Mindmap oder Brainstorming. Es bietet ihnen eine umfassende Sammlung der wichtigsten Tools und zeigt ihnen, wann man welches Tool einsetzt und wie man es anwendet.
Dieses Buch
- enthält eine strukturierte Darstellung der wichtigsten Tools und Techniken, die in PM, Workshops und Consulting verwendet werden.
- erklärt jedes Tool und bietet praktische Beispiele.
- bietet eine Bewertung aller Tools bezüglich Anwenderfreundlichkeit, Aufwand und Nutzen.
- zeigt Ihnen, welches Tool das beste für Ihre aktuelle Aufgabe ist und wie es verwendet wird [...]"
Den gesamten Beitrag finden Sie unter dem nachfolgenden Link: ...
Quelle: Newsletter Publicis Erlangen 4.9.2013
Buch Newsletter
"Die im Vorjahr im W. Bertelsmann Verlag erschienene Methoden-Kartothek unterstützt Lehrende bei der didaktischen Planung ihrer Lehre. Sie ist ein Multimedia-Tool bestehend aus einer Online-Anwendung, einem Handbuch und einem Begleitordner.
"Spielplan" als didaktische Planungsmatrix
Ziel des Multimedia-Tools ist es, "spielend" - damit meinen die AutorInnen lustvoll und spielerisch - Seminare zu planen. Daher gibt es einen "Spielplan", eine Matrix zur Feinplanung von Seminaren. Die Spielkarten sind Felder dieser Matrix. Im Spielplan können Abschnitte im Sinne von Trainingssequenzen eingetragen werden. Neben der Uhrzeit können vorgegebene Lernphasen ausgewählt werden. Ziele und Inhalte sind selbst zu definieren. Sozialformen, Aktionsformen - bereits konkrete Methoden - und Medien/Materialien sind ebenfalls bereits vorgegeben und für die jeweilige Sequenz auszuwählen. Eigene Angaben in diesen Feldern leider nicht möglich, was angesichts der Notwendigkeit einer individuellen Vorbereitung etwas erstaunt. [...]"
Bianca Friesenbichler
Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: erwachsenenbildung.at : News - Ausgabe 04/2013
Buch Newsletter
"Wenn Menschen lernen, müssen sie gewohnte Denk- und Verhaltensmuster verlassen und unbekannte Situationen durchleben und meistern. Dabei entstehen allerdings oft widerstreitende Gefühle. Diese gilt es im Training aufzufangen und in eine positive Richtung zu lenken. Mit derlei emotionalen Schlüsselmomenten setzt sich die heuer im Verlag managerSeminare erschienene Publikation "Touch it. Teilnehmer emotional berühren - der Schlüssel zum Trainingserfolg" auseinander. Autorinnen sind Barbara Messer und Sandra Masemann, nach Eigendefinition "Spezialistinnen für Train-the-trainer".
"Touch-Momente": Voraussetzung für Lernen
Momente im Training, an denen die Teilnehmer emotional berührt sind ("Touch") und dadurch Lernen ermöglicht wird, sind jene Momente, in denen sie die eigene Lebendigkeit spüren, echten Kontakt, Nähe und Halt erleben. In diesen Momenten kommen sie beim Lernen dem kindlichen Erleben und Erstaunen nahe, so die Autorinnen. Lernende sind dann voller Leichtigkeit und innerer Akzeptanz und offen für Veränderungen - also bereit für Lernen. [...]"
Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: erwachsenenbildung.at : News - Ausgabe 20/2012
Buch Newsletter
"Sprechertraining" ist ein allgemein verständliches Trainingsprogramm zum Sprechen von Texten in Medien mit vielen praktischen Übungen. Ein Buch mit dem Ziel, Schritt für Schritt zu professioneller Präsentation hinzuführen. Dabei wird der zukünftige Sprecher mit den Grundlagen als auch mit Sonderfällen von hörerbezogenem Vortragen vertraut gemacht." ...
Quelle: Speakers Excellence Newsletter 19.06.2012
Buch
"Das Social Web und der rasante Siegeslauf von Smartphones & Co. haben die Art und Weise, wie wir kaufen und miteinander Geschäfte machen, für immer verändert. Die entscheidende Frage ist nun: Wie können Anbieter die wachsende Zahl der Offline- und Online-Touchpoints, also die realen und digitalen Berührungspunkte mit den Kunden, passend ausgestalten und sinnvoll verknüpfen, um hierüber Geld zu verdienen?" ...
Quelle: Speakers Excellence Newsletter 19.06.2012
Buch Newsletter
2012. XII, 177 S. Br.
ISBN: 978-3-8349-3164-1
"Mit der richtigen Körpersprache zum Erfolg
Das Buch geht zunächst auf körpersprachliche Grundlagen ein. Zudem beschreibt der Autor die Bedeutung von Körpersprache sowohl für die Kommunikation als auch für das eigene Befinden. Im Weiteren werden Unterschiede in der Körpersprache von Männern und Frauen aufgeführt, Ursachen und Wirkung erklärt und Möglichkeiten beschrieben, wie Frauen, z. B. im beruflichen Umfeld, diese Kenntnisse nutzen können, um sich gegen männliches Dominanzverhalten durchzusetzen. Bei all dem werden zahlreiche Gesten und körpersprachliche Signale mit Fotos erklärt [...]"
Weitere Infos finden Sie unter dem nachfolgenden Link: ...
Quelle: www.springer-gabler.de 06.03.2012
Buch Newsletter
"Auf Einladung der VHS Wien und der Universität Wien kamen gestern über 70 Personen zur Buchpräsentation der University Meets Public - Nachlese "Lernende Gesellschaft" in die VHS Wiener Urania. Das Buch aus der Edition Volkshochschule wurde mit einleitenden Worten vom Wohnbaustadtrat und Vorsitzenden der Wiener Volkshochschulen Dr. Michael Ludwig sowie der Vizerektorin der Universität Wien Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr. Christa Schnabl vorgestellt. Die Publikation enthält Beiträge von meist langjährig tätigen UMP-Vortragenden sowie VertreterInnen des Postgraduate Center der Universität Wien und der Abteilung Pädagogik der Wiener Volkshochschulen. Alle haben sich dem Thema "Lernen" auf unterschiedlichste Art und Weise genähert. Die AutorInnen gaben einen Auszug ausgewählter Beiträge aus der Publikation und standen für Fragen der BesucherInnen zur Verfügung. Hervorgehoben wurde vor allem die Alltagstauglichkeit der UMP - Themen, die von Universitätsvortragenden spannend und verständlich allen Interessierten an den Wiener Volkshochschulen zugänglich gemacht werden. [...]"
Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 18.01.2012
Buch Pressemeldung
"Was haben Hollywood-Filme und Vorträge gemeinsam? In beiden Fällen soll ein Publikum erreicht und bestmöglich unterhalten und überzeugt werden.
Wie jede Präsentation filmreif und spannend gestaltet werden kann, zeigt Michael Moesslang in diesem Buch. Er stellt Stilmittel und Techniken vor, mit denen Hitchcock, der "Master of Suspense", seine Zuschauer fesselte und erklärt, wie jeder diese Prinzipien für seine Präsentation nutzen kann.
So gelingt es in allen Präsentationen, die oftmals trockenen Themen des Arbeitsalltages interessant aufzubereiten und das Publikum nicht zu langweilen. [...]"
Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: Speakers Excellence Newsletter 22.11.2011
Buch Newsletter