Krisenvorbereitung für Kinder und Jugendliche – das resiliente Kind
Resilienz ist ein komplexes Geschehen das Kind und Bezugspersonen, aber auch das weitere soziale und räumliche Umfeld des Kindes einschließt. Grotberg unterscheidet drei Aspekte der individuellen Resilienz bei Kindern „ich bin“, „Ich habe“ und „ich kann“.
Art:
Seminar
Freie Plätze:
Freie Plätze
Datum:
22.04.2025
Dienstag
17:00
bis
19:30
Ort:
online
Inhalt:
Um Resilienz und Krisenkompetenz bei Kindern und Jugendlichen zu fördern kommt es darauf an das Kind und sein Umfeld zu stärken.
Inhaltliche Schwerpunkte Krise und Krisenkompetenz bei Kindern und Jugendlichen Resilienzdefinitionen Resilienzeinschätzung Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen
Ziele TN erkennen Krisenanzeichen bei Kindern und Jugendlichen TN können Resilienz erfassen TN erwerben Wissen/Fähigkeiten zur Ressourcenaktivierung und Ressourcenaufbau bei Kindern und Jugendlichen
Methodik Vortrag mit abschließender Frage- und Diskussionsrunde
Referent*in Prof.in Dr.in Barbara Juen Klinische- und Gesundheitspsychologin Professorin an der Universität Innsbruck Forschungsschwerpunkt: Akuttraumatisierung und Psychotraumatologie
Ziel:
TN erkennen Krisenanzeichen bei Kindern und Jugendlichen TN können Resilienz erfassen TN erwerben Wissen/Fähigkeiten zur Ressourcenaktivierung und Ressourcenaufbau bei Kindern und Jugendlichen
Methode:
Vortrag mit abschließender Frage- und Diskussionsrunde