Veranstaltung:
5 Strategien in Märchen – Zur Wandlung von Schattenaspekten
Seminar mit Bettina-Yvonne Krautberger
Märchen sind mehr als Geschichten für Kinder, sie sind Seelenbilder, in denen sich archetypische Prozesse und Wandlungsdynamiken spiegeln.
Inhalt:
Märchen sind mehr als Geschichten für Kinder, sie sind Seelenbilder, in denen sich archetypische Prozesse und Wandlungsdynamiken spiegeln. In diesem Seminar erkunden wir die psychologische Bedeutung von Märchenfiguren und -motiven im Spiegel der Schattenarbeit. Dabei stehen fünf zentrale Strategien im Mittelpunkt, mit denen Held*innen in Märchen ihren Schatten begegnen und ihn transformieren.
Material / Technik: Ausgehend von der analytischen Psychologie nach C.G. Jung und ergänzt durch kreative Methoden, machen wir uns auf die Reise durch symbolische Schwellenräume. In mal- und gestaltungstherapeutischen Übungen erfahren wir, wie kreative Bildgestaltung, Imagination und Rollenspiel helfen können, schattenhafte Anteile bewusst zu machen, anzunehmen und zu wandeln. Das Seminar lädt ein zur Selbsterfahrung, Reflexion und Erweiterung der therapeutischen Methodik, sowohl im persönlichen Prozess als auch im professionellen Kontext.