Veranstaltung:
New Work Generation – Generationen erfolgreich führen & Praxis der MitarbeiterInnenbefragung
Inhaltliche Schwerpunkte: Veränderungen der beruflichen Leistungsfähigkeit & Ressourcenstärkung in jedem Alter Ressourcen älterer/jüngerer Mitarbeiter*innen Generationen und Diversität – was uns verbindet Risiken und Konfliktpotenziale im Zusammentreffen der Generationen
Inhalt:
„Man kann eine Generation nicht managen, die man nicht versteht.“ Zwischen Generationen zeigen sich große Unterschiede im Kommunikationsverhalten, in den Erwartungen an organisatorische Rahmenbedingungen, im Umgang mit Hierarchie und Führung, in der Verwendung von technischen Hilfsmitteln, in der Wissensgenerierung und Wissensverteilung und in ihren Lebens- und Arbeitseinstellungen. Mithilfe von aktivem Generationen-Management soll eine Kultur und Praxis der Führung und Zusammenarbeit geschaffen werden, wo alle Altersgruppen im Unternehmen engagiert und inspiriert zusammenarbeiten wollen und auch können.
Das Wissen über die aktuelle Stimmungslage, Zufriedenheit, Vorstellungen, Bedürfnisse, etc. von Mitarbeitenden ist der Schlüssel für gute Führung und unternehmerischen Erfolg. Ein Überblick über das nötige Knowhow zur Erhebung, Durchführung und Interpretation von Erkenntnissen aus Mitarbeiter*innenbefragungen sind Thema dieser Lehrveranstaltung.