Veranstaltungen > Seminar > Veranstaltung #28356


Forensisch-therapeutische Arbeit mit jugendlichen Sexualstraftätern



Seit 1998 bietet LIMES ein ambulantes forensisches Behandlungsprogramm an. Es ist auf männliche Jugendliche und junge Erwachsene fokussiert.
Art:
Seminar
Freie Plätze:
Datum:
12.10.2019 Samstag 09:00 bis 17:30
Ort:
VÖPP Akademie
Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse
1090 - Wien
Wien
Österreich
Inhalt:
Seit 1998 bietet LIMES ein ambulantes forensisches Behandlungsprogramm an. Es ist auf männliche Jugendliche und junge Erwachsene fokussiert. Unter bestimmten Voraussetzungen wird auch mit männlichen Kindern gearbeitet. Und da LIMES in Wien angesiedelt ist, richtet sich das Augenmerk auf die Region Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Derzeit ist der häufigste Zuweisungskontext das zugrunde liegende Gerichtsverfahren, ein Urteil und damit verbunden eine Weisung zu LIMES.

Im Seminar soll auf die verschiedenen Konstellationen der Zuweisung eingegangen werden, neben aktuellen Zahlen auch das Programm kurz vorgestellt werden, auf Erfahrungen, die in der Zeit gemacht wurden und auch auf Veränderungen hingewiesen werden.

Speziell wird der Arbeitsansatz, die Grundlage des therapeutischen Zugangs und besondere Qualitätsmerkmale vorgestellt.

Die 21 Jahre waren nicht nur eine wechselvolle Zeit, in der sich die individuellen Zugänge geändert haben, einige neue Tätigkeitsfelder erschlossen werden konnten, es war auch eine, die Grenzen von LIMES deutlich machten, manches nicht umgesetzt werden konnte und einige Bereiche auch nach vielen Jahren noch brach liegen.

Insofern sollen auch diese Entwicklungen, der heutige Ist-Stand und vor allem ein Ausblick zur Sprache kommen.

Das Seminar kann Gelegenheit zum Fachaustausch, dem Einbringen von eigenen Erfahrungen der TeilnehmerInnen bieten, angedacht sind auch Übungen zu den Fragestellungen und Kleingruppenarbeit.
ReferentInnen:
Anmeldung:
Telefon: 0676 - 4556190
email: akademie@voepp.at
Homepage https://akademie.voepp.at/termine.html#a...
Anmeldeschluss:11.10.2019
Anmeldung bei:Mag. Branka Jakesevic
Kosten:
Mitglieder € 185.-, Nichtmitglieder € 210.-
Veranstalter:
VÖPP Akademie
Akademie der Vereinigung Österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP)

1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/2-4 Karte
Mobil: 0676 - 4556190
akademie@voepp.at
https://akademie.voepp.at/






Weitere Veranstaltungen ...


› vom Veranstalter VÖPP Akademie (24)


Sie sind hier: VeranstaltungenSchnellsuche

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at

Datenschutz-Erklärung