Die musikalischen Elemente Melodie, Rhythmus, Lautstärke, Tempo, Klänge und Geräusche können durch ihre Vielfalt kreative Umsetzungsmöglichkeiten für Gruppensituationen anbieten. Je nach Zielsetzung in einer Gruppe ist es möglich, musikalische Spielangebote einzusetzen, die dem Gruppengeschehen einen Rahmen geben können. Musikalische 'Regelspiele' können strukturierend auf den Gruppenprozess wirken. Kreative Inhalte können eingebunden werden in thematische und freie Improvisationen. Die dabei verwendeten Instrumente verlangen keinerlei musikalische Vorbildung und besitzen für Kinder zumeist hohen Aufforderungscharakter.
Ziel:
Vermittlung musikalischer Elemente und Spiele als Unterstützung in der Arbeit mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen
Methode:
Theoretischer Input zu musikalischen und instrumentalen Wirkungen, Praktische Umsetzung der vorgestellten musikalischen Interventionsmöglichkeiten; Auf Wunsch Einbringen individueller Gruppensituationen möglich. KEINERLEI MUSIKALISCHE VORKENNTNISSE NOTWENDIG! Mitzubringen: ist die Bereitschaft, mitzuspielen. Wer möchte, kann das vorhandene Instrumentarium gerne durch eigene mitgebrachte Klang- oder Geräuscherzeuger oder Instrumente, die leicht zu transportieren sind, erweitern.
Diagnostik und Therapie der häufigsten Infektionserkrankungen
Diagnose und Therapie von Infektionskrankheiten gehören zur täglichen Routine an allen Spitalsabteilungen. Ziel dieses Seminars soll sein, den Teilnehmer*innen ein solides Basiswissen zu vermitteln und damit das Rüstzeug zu selbstständiger Mitarbeit im Spitalsalltag zur Verfügung zu stellen.
Einführung in das Fachgebiet Angst und Angststörung. Von der Entstehungstheorie über die Diagnostik nach ICD 10 (und ICD 11) bis zu Therapiemöglichkeiten. Erläuterung werden durch diverse Beispiele und wissenschaftliche Inhalte vermittelt.